Neue A-Klasse gesehen

Diskutiere Neue A-Klasse gesehen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo A-Klasse Fahrer/innen! Gestern habe ich auf meiner Geschäftsreise in Österreich die neue A-Klasse gesehen der Wagen stand „verkleidet“...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit 0:00 Uhr steht alles im Online-Konfigurator. ;)
 
Hallo,

so habe gerade mal meine Wunschbestellung für meinen 169er, den ich im Januar dann bekommen soll zusammengestellt. Finde ihn vom Preis her eigentlich einigermaßen vernünftig, nur was nervt ist, das der Partikelfilter und die Fensterheber Aufpreispflichtig sind!

Hier nun mein Wagen (hoffentlich wird das auch alles im Januar noch dem aktuellen Stand entsprechen)

A200CDI 5T
-Tropenschwarz
-Stoff "schwarz"
-Avantgarde
-Fensterheber
-Komfort- Klimatisierung
-Armauflage mit Fach
-Fussmatten
-Innenraumlichtpaket
-Innenspiegel abblendbar
-Scheibenwaschanlage beheizt
-Tempomat
-Audio 50APS
-Sportfahrwerk
-Bi Xenon
-Licht und Sichtpaket
-Easy- Vario- Plus
-Sitzheizung
-Vordersitz herausnehmbar
und zu guter letzt:
-Partikelfilter

macht summa summarum: 32010,20 Euro

Was meint ihr zu der Ausstattung??

Gruß
Jonny
 
Hey Jonny!
Jonny schrieb:
Was meint ihr zu der Ausstattung??
...unbedingt Getriebeautomaten ordern!!! Standheizung (obwohl Garage vorhanden) möchte ich auch nicht mehr missen!
Grüße Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
JaJa schön das stufenlose Getriebe ordern und sich als Testfahrer mit 1000 Problemen hingeben. :mad:
Da doch lieber das 6 Gang Getriebe nehmen. ;)
Ansonsten kann man zu der Ausstattung nur sagen: Hast ja fast alles genommen => wenn man sich es leisten kann => Gute Wahl.

gruß
 
Jonny schrieb:
macht summa summarum: 32010,20 Euro

Was meint ihr zu der Ausstattung??

Nicht schlecht und preislich hält sichs auch im Rahmen. (Vergleichbar etwa Golf 5. Den hab ich mir mal in etwa dieser Ausstattung hochgerechnet, als ich beinahe "abtrünnig" geworden wäre.).
 
Jo habe auch schon gerechnet.

Mit avantgarde, RPF, Comand, lamellendach Glas, Soundsystem kommt man gut auf 38t€ ziemlich viel oder ???

Warum hat er Head-Thorax Bags und gegen aufpreis noch einen Windowbag ???
 
Julian-JES schrieb:
Jo habe auch schon gerechnet.

Mit avantgarde, RPF, Comand, lamellendach Glas, Soundsystem kommt man gut auf 38t€ ziemlich viel oder ???

Warum hat er Head-Thorax Bags und gegen aufpreis noch einen Windowbag ???
Jau, erscheint zuerst viel. Du hast aber gleich bei den preisintensiven Zubehörteilen zugeschlagen! :D
Das neue Glas-Lamellendach ist sogar 200 Euro billiger als das alte Lamellendach. Wer hätte das geglaubt?

Vergleich aber mal bei gleicher Ausstattung mit Golf, A3 und Konsorten. Da bewegt sich der Mehrpreis des Elchs etwa bei knapp 1000 Euro!
Habe eben mal kurz durchgerechnet. Mein jetziger A170CDI L gegen den A180 CDI 5-Türer. Bei gleicher Ausstattung war "mein alter Elch" vor einem Jahr,nur 740 Euro billiger.
Ich hätte eigentlich eine größere Differenz erwartet.

PS: Mit der Klimaanlage hatte ich tatsächlich falsche Infos. Das muß erst in den letzten Tagen geändert worden sein und noch nicht in die Unterlagen eingefloßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jupp!
Jupp schrieb:
JaJa schön das stufenlose Getriebe ordern und sich als Testfahrer mit 1000 Problemen hingeben.
...dabei handelt es sich doch meines Wissens um ein CVT-Getriebe?
Die sind doch schon ausgereift, oder?
Grüße
Heinz
 
...dabei handelt es sich doch meines Wissens um ein CVT-Getriebe?
Die sind doch schon ausgereift, oder?
Grüße
Heinz
Kennst du einen Mercedes in dem das bereits eingesetzt wird? Mir fällt momentan keiner ein. Von daher Neuland und was man davon zu halten hat kann sich ja jeder denken.

Kann mir einer sagen was Projektionsscheinwerfer sind?
Also ich würde mit 30000 Euro hinkommen. Jedoch viel weniger sind nicht drin.

gruß
 
Projektionsscheinwerfen sind die mit dem Linsendesign.
Gibt es bei Avantgarde oder in Verbindung mit BiXEnon.

Die adaptive Dämpfung ist ja auch krass und das serienmäßig !!!

Jo A170 CDI hat 95 PS der neue 109PS daher kann man ihn nicht mit dem A 200 CDI vergleichen.
% gesehen macht aber die Ausstattung viel mehr vom Grundpreis aus als bei einem W211. Das ärgert natürlich immer.
Einmal Lamellendach immer Lamellendach :-)
Aber W168 wird erstmal behalten.
 
Jupp schrieb:
Kann mir einer sagen was Projektionsscheinwerfer sind?
gruß

Das sind die Scheinwerfer, bei denen das Abblendlicht durch eine Linsenoptik auf die Straße projiziert wird. Das Licht wird also gebündelt.(Im Gegensatz zum "Reflektionsscheinwerfer", hier wird das Licht direkt, bzw. über den Reflektor auf die Straße geschickt.)
 
Das Schaltgetriebe ist aber auch eine Neuentwicklung. Das Getriebe wird übrigens von MB selbst hergestellt, ich glaube nicht, dass dort größere Schwierigkeiten zu erwarten sind.

Die Geschichte mit den Windowbags kapiere ich auch nicht. Ebenso wenig den scheinbar kurzfrisitgen Entschluss zum Scheibenbremsen, schließlich waren beim kleinen Konzernbruder (ForFour) schon seit über 1/2 Jahr Trommelbremsen vom Tisch. Übrigens sollte MB mal die Seite korrigieren, in den technischen Daten stehen bei jeder Motorisierung "Trommelbremsen hinten".
Warum braucht man ein Sportfahrwerk für Notlaufbereifung?

Den Preis empfinde ich dagegen als human:
A170CDI mit 95PS (V169) inkl. Klima = 21948€
A180CDI mit 109PS (W169) + Extras = 21402€

Hier einige Típps für alle A-Klasse-Interessenten:

-Keine Panik! Die Qualität (besonders Verarbeitung aber auch kleine Optimierungen) steigt in den ersten 2 Jahren nach Einführung stark an, ich würde min. 1 Jahr warten.

-Keine 168er-Schnäppchen, trotz Rabatt und Ausstattungspaketen. Meinem ersten Eindruck nach (bei den Fahreigenschaften muss ich mich auf das Urteil eine Kollegen verlassen) stellt der 169er einen sehr großen (und dringend notwendigen) Sprung dar. Ich ärgere mich jedenfalls immer, wenn ich mit einem 168er fahren muss, allein schon das Plastik und die Kopfstützen! Dann noch das brettharte Fahrwerk mit Opel-Hinterachse (hat der Astra auch - fühlt sich auch so an), das knistern und knarzen, das blechernde Geräusch der Türen (allein schon die Schlösser), das popelige Getriebe, das Geräuschniveau... Nee, das geht auch in der Klasse besser! Aua jetzt gibts haue von den Elchfans... ;-)

- Die CDIs werden den Benzinern sicherlich auch aus fahrereischer Sicht weit überlegen sein. Schon die modernen MB-Benziner (z.B. M271) haben z.B. mit einem 220CDI ganz schön zu kämpfen, die veralteten 169er-Benziner werden da erst Recht überrümpelt (jetzt komme mir keiner mit sinnlosen Innoavtionen oder seinen Problemen bei 15 Jahre alten 16V-Motoren!).

- Die Autotronic sollte man vorher unbedingt probefahren, stufenlose Getriebe sind gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Sache!

- Die Thermotronic ist gerade wegen der großen Fensterflächen sicherlich eine lohnende Investition, auch wenn sie nur halb so gut wie die im 211er arbeiten sollte!

- Dafür können sich Schwarz-Fans den Metallic-Lack sparen, der Nanolack hat mich jedenfalls vollkommen überzeugt!

- Trotz des schicken Interieurs sollte man keine Wunder erwarten, es ist sicherlich kein 203er-Killer, dieser hat noch immer grundlegende Vorteile (Fahrverhalten, Komfort), dass sein Cockpit nicht vollends überzeugt, wird spätestens mit dem 204er behoben.
 
W168 hat ein schönes Automatikgetriebe da is nix poppelig !
 
Habe gerade mal die Modelle bei MB durchgesehen und bei allen steht die Trommelbremse für hinten drinnen. Das kann ich einfach nicht glauben.

Gruß
Jonny
 
Jonny schrieb:
Habe gerade mal die Modelle bei MB durchgesehen und bei allen steht die Trommelbremse für hinten drinnen. Das kann ich einfach nicht glauben.

Gruß
Jonny
Das brauchst du auch nicht.
Ist nämlich ein Fehler! (Stand aber schon mehrfach hier drin)
 
Es gibt noch mehrere Ungereihmtheiten neben den Trommelbremsen (in der Preisliste steht ja auch 4 Scheibenbremsen):

DC-Pressetext schreibt Benziner verbrauchen von 6,9bis 7,9.
auf mercedes.de wird der A 150 mit 6,2 Liter angegeben.

Desweiteren beschleunigen Modelle mit Autotronic immer schneller. (Im Schnitt 0,3-0,4s. Nur beim A 200 ist er mit Autotronic statt in 10,2s in 14,6 auf 100 ???? Das ist ja sicher falsch.

Der 3-Türer beschleunigt teilweise um einiges schneller nur beim A 150 ist der 5-Türer deutlich schneller. Handelt es sich hier um ein Drehfehler ???

http://www.mercedes-benz.de/mbd/TG11/0,3861,C20A_33ND,00.html

Wo ist eigentlich das AMG-Styling-Paket ???
 
Julian-JES schrieb:
Es gibt noch mehrere Ungereihmtheiten neben den Trommelbremsen (in der Preisliste steht ja auch 4 Scheibenbremsen):
Ja, einiges stimmt nicht. Besonders sorgfältig sind die neuen Daten nicht eingepflegt worden.
Beim A 170 sind 16"-Reifen angegeben, obwohl er nach der Preisliste 15" hat.

Alle A-Klasse-Versionen sollen eine Längslenker-Hinterachse haben, der Text unter der Rubrik Fahrkomfort behauptet Gegenteiliges:
danach hat die neue A-Klasse als Hinterachse eine sogenannte Parabel-Achse - worunter ich mir nur wenig vorstellen kann. Zusätzlich kommt ein Wattgestänge, das sonst eher bei Starrachsen üblich ist, zum Einsatz.
Hat der 169er etwa eine Halbstarrachse oder sogar eine Starrachse? Weiß jemand wie die neue Achse aussieht und kann die Funktionsweise erklären?

Interessant wäre bestimmt auch das "selektive Dämpfungssystem", aber dessen Technik wird ebenfalls nirgends erklärt.
 
Also bei den Daten sind da so einige Dreher/Tippfehler drin.
Heute Nachmittag waren die auch noch nicht drin. Da wurde bestimmt noch irgendein Praktikant kurz vor Feierabend verdonnert die einzutippen. Das kommt dann dabei heraus.
Was mir aber auch noch dabei aufgefallen ist ist, dass vorher immer so schön von geringerem Verbrauch gesprochen wurde, die Diesel Modelle aber allesamt mehr verbrauchen als die Vorgänger, egal ob mehr oder weniger Leistung.

gruß
 
Jupp schrieb:
Also bei den Daten sind da so einige Dreher/Tippfehler drin.
Da wurde bestimmt noch irgendein Praktikant kurz vor Feierabend verdonnert die einzutippen. Das kommt dann dabei heraus.


Unsinn. Da sitzten keine Praktikannten.
Diese Code und die jeweilige Pflege in den Systemen ist etwas komplexer.
 
Die Behauptungen von MB darf nicht allzu ernst nehmen.
In dem Text über den Fahrkomfort werden auch "sportlich präzise Fahreigenschaften" hervorgehoben. Sollte es sich wirklich um eine (Halb-)Starrachse handeln, fände ich diese Aussage sehr mutig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue A-Klasse gesehen
Zurück
Oben