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Nisnajka
Frischling
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Fahre auch Gas!..))
Also 229.5 und alle 30t neues öl?!
Also 229.5 und alle 30t neues öl?!
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... wegen des größeren Viskositätsindex bei höheren Motoröltemperaturen...
Hallo,
wie meinst Du das konkret?
Vermutlich hast Du das mit dem VI aber im bisherigen Threadverlauf nicht verstanden.
Hier ist es hinreichend erklärt.
Viskositätsindex ? Wikipedia
Seit kurzem habe ich bei betriebswarmen Motor ein Geräusch aus dem Bereich Ventiltrieb.
Was ich wissen möchte warum 5W30 und nicht 5W40?
0w40 oder 5w40, Hauptsache nach Norm MB229.5. Dann bist auf der sicheren Seite. Welche Marke ist wohl ein Glaubenskrieg. Von Addinol über ARAL bis zu Mobil1 ist wohl dann Geschmacksfrage.
0w40 oder 5w40, Hauptsache nach Norm MB229.5. Dann bist auf der sicheren Seite. Welche Marke ist wohl ein Glaubenskrieg. Von Addinol über ARAL bis zu Mobil1 ist wohl dann Geschmacksfrage.
Frage am besten in der Mercedes-Werkstatt !
Denn nicht alle Motoren vertragen die vollsynthetischen Öle.
Kann sein, daß der 123er noch die alten Standards verlangt.
... In eine alte S-Klasse von 1972 hat mal einer vollsynthetisches Öl eingefüllt und bekam einen Motorschaden.
Es war einfach zu dünn. Angeblich gibt es da noch sehr große mechanische Toleranzen, weshalb dickere Öle benötigt werden.
Glückwunsch !Hi,
bin stolzer, frischgebackener Besitzer eines 81er w123 230e in mangogrün.
Unerheblich.Der Wagen ist die letzten 12 Jahre ca. 8.000km bewegt worden und hat momentan teilsynthetisches Öl drin.
Oder aus Erfahrung.Leider findet man im Internet sehr viele Beiträge die eher ideologisch als auf technischer Basis geführt werden.
Ich halte nichts von diesen Motorölzusätzen.Wenn ich die Beiträge richtig zusammenfasse würde ich jetzt eine Motorreinigung Liquid Molly durchführen und dann? Vollsynthetisches Öl von LM oder Mobile 1 nehmen? Oder gibts bei einem M102 (136PS) etwas gesondert zu beachten. Es muss nicht das beste vom Besten sein sondern technisch sinnvooll und wirtschaftlich sein.
Das Fahrzeug ist Sommers im Alltagseinsatz.
Hi Dedes-Fan,
dies ist eine Behauptung, mit der niemand etwas anfangen kann, da nicht nachvollziehbar/schon Jahrzehnte alt.
Oh jeh, welch ein Unsinn!
'Vollsynthetische' Öle sind grundsätzlich die überragenden Mehrbereichsöle.
Was sind denn Deiner Meinung nach 'dickere' Öle?
...
Hallo Dedes-Fan,
das Problem bei den „alten“ Motoren, welche nicht überholt sind, ist, das in den Motoren Ablagerungen vorhanden sind, welche sich durch die Additive moderner Vollsynthetiköle lösen. Als grobe Schwebeteile können sie Ölbohrungen verstopfen und so zu Motorschäden führen. Bei den legendären L 400 Blöcken kann das Öl sogar durch den Gußblock sintern...
Die Problematik moderner 0W-x/5W-x Öle bzw. sogar 10W-x/15W-x je nach Motorenalter lasse ich außen vor.