Vmax Aufhebung

Diskutiere Vmax Aufhebung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, kennt jemand eine günstige Möglichkeit die Vmax Begrenzung aufzuheben ? Da das was Brabus , AMG, Carlsson usw. nimmt ist ja eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E420T

Crack
Beiträge
441
Fahrzeug
vormals E420T
jetzt E320CDI T
und A180CDI
Hallo,
kennt jemand eine günstige Möglichkeit die Vmax Begrenzung aufzuheben ?
Da das was Brabus , AMG, Carlsson usw. nimmt ist ja eine Frechheit, für das, daß man 5min nen Laptop ranhängt.
 
Hallo,
was is los, 38 Hits und keinen einzigen Tip oder Kommentar
 
Hallo ,

ist schwierig, wenn gar überhaupt nicht möglich - außer man läßt es "schwarz" machen.
Eine Veränderung der typspezifischen Höchstgeschwindigkeit läßt die Betriebserlaubnis erlöschen, sofern diese nicht TÜV-abgenommen und eingetragen wird .
Das dazu nötige Gutachten kostet und die Tuner lassen sich das bezahlen, auch wenn der tatsächliche Arbeitsaufwand, wie Du schon erwähnt hast gering ist .
Aus gewährleistungstechnischen Günden, müssen die Tuner den Nachweis erbringen, dass das Fahrzeug von der Technik her (Reifen, Fahrwerk, Bremsen, etc. ) für die neue Höchtgeschwindigkeit (auch wenn die Differenz gering ist ) tauglich ist . Das verteuert das Gutachten.
Herstellerbescheinigungen zu einer etwaigen Unbedenklichkeit, die das Verfahren erleichtern würden, werden so gut wie nicht gegeben .
Darüber hinaus erschweren die Hersteller mit einigem Aufwand, gerade die Vmax-Beschränkung einfach umgehen zu können. Oft ist es erforderlich, ein separates Steuergerät zu verwenden und das hat dann auch seinen Preis durch den nicht unbeträchtlichen Entwicklungsaufwand.

Wahrscheinlich wirst Du Dich mit den 250 km/h begnügen müssen, sofern man die Forderungen der Tuner nicht erfüllen möchte . Aber ein unbegrenzter Porsche 911 ist teurer und sofern es sich nicht um den Turbo handelt, so viel schneller auch nicht .
Jedenfalls wird er Dir, außer auf völlig leerer Autobahn nicht davonfahren können .


so what - der 420er geht eh wie Hölle :D


Gruß


seditec
 
Hier noch ein unqualifizierter Beitrag!
Das mit dem Tuner ist wie mit meinem Klempner. Der macht einmal Ping mit der Zange, die Heizung geht wieder und will 100,- Ich frag warum und er sagt "einmal Ping 1,- und gewußt wo 99,-" So einfach ist das.
 
hahaha, treffender Vergleich! ;) ich werd mich am Dienstag mal bei unserem Brabus Tuner erkundigen!

Chris
 
Bedank mich erstmal für den ein oder anderen Beitrag.
Daß das Gutachten so Teuer ist, wahr mir auch Klar, aber 3500 DM bei Brabus und Co ist eine Frechheit.
Zum Thema ein 420 geht ganz gut das stimmt schon und normale 911er haben am Berg auch wenig Chancen, aber mir ist es schon öfters passiert (dank A7 und A96), daß 2 oder mehrere Autos sich kinter einander bei 250 versammeln und jeder hat so ein sch... Begrenzer, aber der A8 vor einem muß weg.
Laut Versuchsleute aus dem Weg geht der E420 offen 266 Km/h und das ist schon was. Dies glaub ich auch da mein Kombi mit 250 den Aichelberg (A8) hochgeht.
Dies sind so ein paar Gründe warum ich meinen aufmachen will.
 
Na hör mal. 250 km/h den Aichelberg rauf :eek: .Wie geht das denn? Das schafft man doch nie. Selbst mit dem E55 AMG (W210) hab ich immer Gas rausgenommen. 200 rauf ist noch machbar. Aber es ist eine dermaßen beschi**ene „Sprungschanze“ mitten in ’ner Kurve drin, die böse ins Auge gehen kann und wo das Auto auch stark versetzt. Bei 250 km/h ist die nur fahrbar, wenn alle drei Fahrspuren frei sind und ESP gut funktioniert. Selbst bei 200 versetzt das Auto schon beängstigend :mad: ...
Ausserdem sind selbst 180 km/h noch sau-gefährlich, da ganz rechts LKWs mit 20 km/h hochschleichen, die mittlere Spur von Pkw’s belegt werden, die ab 80 km/h aufwärts Probleme bekommen und meistens noch Autos, die 10 km/h Differenz zu den mittleren haben, schnell vor einem nach links ausscheren müssen. Interessant wären die 250 km/h nach dem Tunnel. Da hat die garantiert niemand mehr :mad: ...
Ausserdem muß man –damit man es überhaupt schafft- mit Vmax „in den Berg reinfahren“ (eher fahren alle F1-Fahrer mit Vollgas in die Eau Rouge); selbst einen wesentlich potenteren E55 kriegst Du nicht mehr auf 250, wenn Du erst mal „nur“ 20 von Vmax entfernt bist :mad: .

Tschuldigung, dass ich nur OT geschrieben habe, aber die 250 bergauf haben bei mir eine runterfallende Kinnlade ausgelöst :D . Und so ganz glauben kann ich’s auch nicht :D ...
 
Geht aber, aber nur nachts.
Habs auch mit Winterreifen schon gemacht geht eigentlich ganz gut,auch ohne ESP.

PS. bin früher mal Rennen gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ha, na dann Respekt :D :D .

http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/Bolt.gif http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/eek2.gif
http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/Hail.gif http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/Hail.gif

Bei dieser Sprungschanze würde wahrscheinlich jeder durchschnittlich begabter Autofahrer abfliegen. Und mit Vollgas in den Berg hat auch was :eek: (eine nasse Hose hinterher vielleicht :D :D ), hehe.

Hatte zwar selber den M119 als 5 l-Version (W140), aber das selbst der 4,2 l so potent ist, hätte ich nicht gedacht :confused: .
 
@ Stefan

RESPEKT!!

Wenigstens mal ein Fahrer eines "großen" Autos, wo´s auch drauf hat!

Muß leider immer wieder feststellen, daß es das Auto schon drauf hätte, aber der Fahrer.........
...........aber wegen einem Passat geht er trotzdem nicht auf die Seite ("fahr´doch schon 180 was will der denn.....":( :( )

MFG TobiC200T
 
@ Stefan,

bei AMG ist das entriegeln deshalb so teuer weil sie nicht einfach die Sperre raus nehmen sondern meines Wissens noch eine andere stärke Benzinpumpe verbauen und andere Reifen aufziehen.

AMG bietet sowas aber glaubig nur für AMG-FAhrzeuge an.
 
Hallo Stefan,

das „entrieglen" oder besser gesagt die Vmax Anhebung ist deswegen teuer, da neben der reinen Aufhebung der „250 km/h" Grenze {Aussage gilt nur für AMG, - Väth, Brabus, Lorinser und Carlsson weis ich nicht, „andere" Anbieter führen diese Arbeit nicht durch} auch die Gemischbildung des Motors angepaßt wird.
Dies ist nötig damit der Motor nicht zu mager und damit zu „heiß" läuft, was dem Motor auf Dauer schaden würde. Bei einigen Modellen werden zudem noch Zusatzaggregate {z.B. größere Benzinpumpe} verbaut. Mit den Reifen ist es abhängig von der Originalbereifung ab Werk. Verständlicherweise werden die arbeiten bei verändertem Fahrwerk, Felgen und Bereifung nicht durchgeführt. An die Anhebung ist eine Reifenbindung gebunden.

@ Aichelberg -

meine 2. Hausstrecke {die nach Oberbayern}.
Wie Matthias schreibt, kommt es bei 99.5 % aller Fahrzeuge darauf an die Geschwindigkeit mit in die Steigung zu nehmen. Der Verkehr stellt das Hauptproblem dar.
Für die Beschleunigung nach an der Steigung hilft dann nur noch Drehmoment {oder sehr hohe Drehzahl}. Mein erstes Fremdfabrikat ist auf maximal 195 km/h gekommen, sonst vergleichbar mit dem W 210.072.
Die 250 km/h wahren annähernd mit dem „E 32" und dem „Dicken Schwarzen" {;) Matthias} fahrbar - nach de, Tunnel 250 km/h schaffte der „F 120 A" - mit dem R 230.474 sollten sie auch möglich sein.

@ Stefan - die 266 km/h klingen mir realistisch. Ich habe für den W 210.072 ähnliche Werte gehört. Ein Rückfrage für meinen {gebraucht ½ gekauften} „E 34", der erste Vmax Begrenzte, ergab bei Anhebung eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von ca. 265 km/h, wobei diese Motor jedoch sehr hoch dreht, der „E 32" kommt mit viel Anlauf auch in diesen Bereich.
 
Hallo Otfried,
Lorinser bietet generel keine Vmax Entriegelung und Carlsson bei meinem Modell 3500 DM.

Wegen der Gemischanpassung, der holt sich übers Kennfeld die Daten und die sind Last und Drehzahlabhängig und da bei Volllast eh die Lambda-Regelung (und Klimakompressor )abgeschaltet wird , ist das mit dem abmagern weniger das Problem. ( Bei meinem Motor M119 E42).

Wegen 16 Km/h mehr muß am Fahrwerk auch nichts gemacht werden, das einzige was interresant ist, ist wegen dem Geschwindigkeitsindex bei Reifen. Da Reifenbeschränkungen keine Wirksamkeit mehr haben, sind nur noch Vorschläge. Aber wer so ein Auto hat, fährt normaler weise eh keine Runderneuerten oder Billigreifen.
 
Aichelberg:
Wow, das muß man sich erst trauen. Wie gesagt, mir ist das zu gefährlich (fahre die Strecke mehrmals pro Woche). Ich fahre nie mit Vollgas in den Berg rein. Dazu sehe ich meine Fahrfertigkeiten als nicht ausreichend an, v.a die „Sprungschanze“ mitten in der Kurve ist hinterhältig :mad: und würde für mich wahrscheinlich in einem Abflug enden.
Btw, wenn ich mich recht an einen Zeitungsartikel erinnere, hat genau an dieser Stelle mal ein Führerscheinanfänger den E430 seines Vaters aufs Dach gelegt. Ergebnis: Totalschaden. Als Ursache wurde überhöhte Geschwindigkeit angegeben :mad: :mad: . Na ja ...

@Otfried:
Der dicke Schwarze ist doch außer Konkurrenz und dürfte alle Berge mit Vmax plattwalzen, selbst wenn er noch einen Wohnwagen hinten dran hätte :eek: .

Was mich noch interessieren würde: Welche Drehzahl würde der Motor des E420 denn bei den 266 km/h haben? Im roten Bereich, kurz davor oder ist noch genug Spielraum, z.B. für Gefällstrecken :D ?
 
Ist noch genug Speilraum, vor dem roten noch
 
@Matthias & Otfried:

Was oder wer :D ist der dicke Schwarze?

Chris
 
Aichelberg

Hallo Stefan,

ich kenne die A8 Strecke auch bestens, aber persönlich wird es mir oberhalb 200km/h zu mulmig.
Interessant wäre noch zu wissen, wie du die Gegenrichtung fährst Richtung S

Gruss,

Markus
 
Hallo Markus,
dort sind 120 und sehr ratsam die auch einzuhalten.
 
@A8 Fachleute

leider OT, aber ich fahre da auch öfter.
Wie Kontrollieren die dort eigentlich Richtung Stuttgart noch?? Habe bis jetzt nur vor´m Tunnel und an der Abfahrt Weilheim am Standstreifen welche gesehen. Der Dicke Schwarze würde mich auch Interssieren?

Hänge gerade etwas in der Schwebe zwecks Speedlimit, da ich kürzlich zu Schnell von München Richtung Lindau unterwegs war..................
Da war´s ganz hinterhältig bei Dunkelheit ein PKW mit Warnblinkanlage auf´m Standstreifen....


@ Moderator: oder können wir sowas woanders weiterdiskutieren??

MFG TobiC200T
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vmax Aufhebung

Ähnliche Themen

Praktikant
Antworten
7
Aufrufe
11K
Praktikant
Praktikant
Diesel*Olli
Antworten
23
Aufrufe
16K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
IanPooley
Antworten
28
Aufrufe
5K
IanPooley
IanPooley
-|MegaMan|-
Antworten
48
Aufrufe
9K
Stuttgarter
Stuttgarter
Zurück
Oben