Nie wieder A-Klasse!!!

Diskutiere Nie wieder A-Klasse!!! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - So, ich kann es kaum noch erwarten, dass Citroen endlich den neuen C3 auf dem Markt wirft, dann komm mir die A-Klasse endlich vom Hof. Nachdem...
...sag 'mal, Katharina,

ohne jetzt Vorurteile in meiner Frage erkennen lassen zu wollen: Woher kennst Du Dich dermaßen gut mit Autos aus??? Hast Du beruflich damit zu tun??

Mein Elch hat übrigens das normale Fünfganggetriebe.

Und versprochen: Ich werde keinen Elch mehr mit dem 126 vergleichen... aber sie gefallen mir nunnemol beide.

Werde dann demnächst 'mal im S-, oder E-Klasse Forum vorbeischauen, denn auch ein E320 Cabrio ist a draum.

Gruß aus Dortmund,

Martin
 
Hallo MZI,

also wir haben zwei A, einen der ersten und einen aus diesem Jahr. wir sind mit beiden sehr zufrieden, auch wenn der "Alte" so seine Macken hatte, die sind aber alle beseitigt und beide laufen einwandfrei. Alles auf Garantie/Kulanz und immer mit kostenlosem Leihwagen! Der "Junge" kennt die Werkstatt noch nicht (10.000 KM)
Das Wichtigste für mich ist, daß mich mein Auto nie im Stich läßt, will heißen er muß immer anspringen und mich von A nach B bringen. Zum Klappern, ich habe in beiden Fahrzeugen Radios, somit höre ich nur wirklich laute Geräusche, die die ich nur bei abgeschalteten Radio höre interessieren mich nicht.


Allzeit gute Fahrt

Astro
 
Hallo Martin,

wenn Du mehr im Forum schon gelesen hast, kennst Du die Geschichte meines Elchi. Das Fahrzeug ist ca. BJ 6-7/99, stand 6 Wochen in Affalterbach und ist EZ 9/99.
Elchi hat Komplettausstattung Basis Avantgarde – i.e. Schiebedach, vollautomatisches Getriebe etc.
Bis heute, Kilometerstand 37.068 Kilometer, ist kein Klappern, rappeln oder Sitzquietschen aufgetreten. Auch das Lammelendach ist dicht und macht keine Geräusche. Stabilisatorstangen und Längslenkerlager haben wir bei Assyst B Untersucht und keinerlei Spiel festgestellt.
Schwierigkeiten traten nur mit der Getriebeelektronik auf, bis wir vor ca. 1 Jahr alle dazugehörigen Steuereinheiten sowie die Ventile der Getriebesteuerung austauschten, Kabel und Lötstellen überprüften und eine neue Getriebesteuersoftware aufspielten. Seitdem sind auch hier keine Probleme aufgetreten. ELCODE {ZV} Funktionsstörungen sind ja auch von anderen Modellen bei DCX als auch bei anderen Herstellern bekannt.

Ich würde Dir jedoch vorschlagen, einen V 168.131 {"A 190 lang"} mit der von Dir gewünschten Getriebeversion, möglichst auch dem gewünschten Fahrwerk, an einem Wochenende einmal Probezufahren. Jedes Fahrzeug hat bekanntlich seine eigene "Klangkulisse".
 
Hi, nun auch noch meinen Senf zu dem Thema A-Klasse. Mein 170CDI ist jetzt ca. 1 Jahr und 20tkm alt.
Ich habe davor 14 Jahre lang Hondas (nur Neuwagen gefahren), ca. 500.000km alles in allem. Keiner der Wagen war jemals ausserplanmässig in der Werkstatt und die Inspektionen waren recht günstig. Leider baut Honda inzwischen ausser dem schönen aber unpraktischen S2000 aber nix mehr was mir zusagt. Habe mir den A-Klässler angeschaut, probegefahren, gekauft. Ein sehr durchdachtes Auto und auch irgendwie liebeswert.
Meines Erachtens missachtet DC aber Ihre eigenen, heiligen Qualitätsansprüche für die ja doch einiges an Geld in Rechnung gestellt wird recht grob. Die Verarbeitung ist für einen MERCEDES nicht gerade berauschend. Wenn das mit dem neuen Modell gründlich nachgeholt wird könnte ich zum Fan werden.
Gruss
Steff
 
Maengel beim A

Hallo Leute,

also bei meinem A170CDI kann ich nix sagen ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und war nur wegen klappernder Sitze bei DB.
Langsam löst sich hinten die innenverkleidung der Heckklappe aber das ist ja kein Hexenwerk.Ansonst noch nie Probleme mit ihm gehabt weder Elektrik noch Mechanik.
Bei anderen Marken Opel,VW sieht es auch nicht besser aus.
Der Corsa eines Kumpels stand mehr als er gefahren ist , vom Bruder der Astra genauso.Und der Golf 4 hab ich schon öfter gehört soll eine Rappelkiste sein.Es wird denke ich mal kein Auto gebe das nicht irgendwelche Fehler hat.
Hier machen sich wahrscheinlich immer schnellere Modellwechsel und kürze Entwicklungszeiten bemerkbar.
Alles in allem ich würde ihn wiederkaufen, welches Auto hat in dieser größe solch eine Variationsvielfalt und Platzangebot?

Gruss JOJO
 
Hallo JOJO!
Hi Leute!

....richtig!!
Darum hab' ich meine Gedanken zum Fremdgehen verworfen und soeben einen großen Elch (VANEO) bestellt.
Grüße Heinz:D
 
Hi!

Ein Bekannter von mir hatte bei der 75 PS Version des Golf 4 nach 2000km einen Motorschaden. So was passiert bei einem W168 nicht!!!
 
Original geschrieben von Heinz
Hallo JOJO!
Hi Leute!

....richtig!!
Darum hab' ich meine Gedanken zum Fremdgehen verworfen und soeben einen großen Elch (VANEO) bestellt.
Grüße Heinz:D

Hallo und guten Tag,
da bin ich aber schon gespannt, ich liebauegle auch mit dem Vaneo, aber so blind wuerde ich keinen bestellen, ich habe ja meinen guten Elchi auch erst nach einiger Zeit gekauft und bin zufrieden weil die Kinderkrankheiten vielleicht weg sind.
Beim Vaneo gefaellt mir das er auch mit dem 75Ps zu erhalten ist , frage mich warum es den A nicht als lang mit 75 PS gibt.
Ansonsten kann ich nur sagen das ich mit meinem Sparwunder A160CDI sehr zufrieden bin, habe auf jeden Fall schon auf Landstrassen ohne schleichen eine 3 vor dem Komma beim Verbrauch gehabt.
Wann bekommt man denn den Vaneo? ich hoerte er wird erst so ab Februar 2002 da sein

Gruss

Alexander
 
Original geschrieben von Martin Heinze
...sag 'mal, Katharina,

ohne jetzt Vorurteile in meiner Frage erkennen lassen zu wollen: Woher kennst Du Dich dermaßen gut mit Autos aus??? Hast Du beruflich damit zu tun??

Mein Elch hat übrigens das normale Fünfganggetriebe.

Und versprochen: Ich werde keinen Elch mehr mit dem 126 vergleichen... aber sie gefallen mir nunnemol beide.

Werde dann demnächst 'mal im S-, oder E-Klasse Forum vorbeischauen, denn auch ein E320 Cabrio ist a draum.

Gruß aus Dortmund,

Martin

Hallo Martin,

wir sind mit der Materie Auto halt von Kindesbeinen beidseitig belastet....

Man muß den W 168 halt völlig von den anderen Modellen losgelöst betrachten. Aber wie Du sagst, auch der W 126 ist schön. Interessant finde ich nur, das niemand vom C/W 140 schreibt, welcher auch "günstig" zu bekommen ist.

Der A 124 {Cabrio} ist auch recht robust, entspricht weitestgehend den W/C 124. Persönlich würde ich neben dem A 124.052 {"E 320 Cabrio"} mir auch den A 124.051/M 104.980 3.4 {E 34 Cabrio} ansehen. Als Zweitwagen für die Garage zum ab und an ausfahren ein Spaß, welcher sehr günstig angeboten wird {allerdings auf lückenlose Vorbesitzergeschichte mit belegbaren Kilometerleistungen achten}
 
Hallo Julian,

das ist der Punkt, welchen ich schon oft erwähnte. Mechanische Motorschäden sind bei DCX Motoren heute äußerst selten. Bei VW jedoch sind diese bekannt.
 
Original geschrieben von Katharina

...........Du hältst uns aber auf dem laufenden. Wann soll er geliefert werden. ......

Hallo Katharina!
Hi Leute!
Es handelt sich um den 170er , A-Edition
Angeblich auf Grund der umfangreichen Ausstattung*) wird's Mai / 2002 werden - vielleicht IV/02!

*)
Q49 Anhängevorr. G40 Autom. Getriebe
W47 Ausstellfenster hi. elektr. H26 Standheizg.
VP3 Ambiente HY1 -"- Fernbedieng.
VL8 Gepäcknetz Kofferr. FJ2 Ablage statt Ascher
E95 CD-Radio YG2 Ablagefach unter Fahersitz
R87 Reserverad YG1 -"- Beifahrersitz
D59 Schiebedach S35 Armlehnen Vordersitze
M51 Tempomat

Grüße Heinz
 
nie wieder a-klasse

Thomas.....
Du warst mit Deinen zwei Elchen gerade elf-mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Ein Bißchen Ausdauer kann 'man ja wohl erwarten ;-)
Gruß,

Martin, der demnächst ein Appartement über der DC-Werkstatt bezieht...damit DC nachts schrauben- , Martin tags fahren kann
 
w/ c 140

Tach Katharina,

...vom w140 schreibe ich nicht, aber ich denke daran. Das wäre ein solides Alltagsauto. Bin kürzlich in Genf in 'nem S320L als Taxi gefahren. 220.000 km gelaufen, wirkte wie neu. Der Taxifahrer bedauerte, sich 'nen w220 kaufen zu müssen, was darauf zurückzuführen ist, daß die Araber (ein Großteil seiner Kunden) nicht mit 'ner alte´n S-Klasse fahren wollen... mache sich jeder seine Gedanken dazu.
Das 140er Coupé ist ein Auto, daß, speziell als 420, den wohl keiner will, mit wenig km zu spottpreisen (etwa c-klasse sportcoupé-niveau) angeboten wird. was die limousine angeht, so ärgere ich mich ein wenig, nicht einen der letzten mit tageszulassung gekauft zu haben. die dinger gingen mit 500km auf der uhr als 320 für 75.000DM über die Theke! Neu! Listenpreis dürfte bei 130.000 DM gelegen haben. Alternativ wurd 'ne leasingrate von 1.111,- brutto angeboten. Da gibt's nen neuen C 200 für.
 
...

...ach ja, und bei mobile.de habe ich kürzlich nen w126 380sec gesehen. bin zwar eigentlich fan der 2. serie, nicht zuletzt wg alltagstauglichkeit; aber der war echt edel. etwa 200.000 km, schwarz, barock-felgen, 3.500 dm. stand bei 'nem BMW-Händler in Celle. Hätte ich, bei entsprechendem Zustand, wohl mitgenommen. Meiner e-mail-anfrage nach infos wurd jedoch nicht nachgekommen. BMW eben...
 
Teile von Zulieferern

Original geschrieben von Katharina
Hallo Como,

das Problem ist, wer heute noch die Qualitätsansprüche erfüllt. Mechanisch ist Mercedes immer noch sehr gut. Die Probleme treten an den Teilen von Zulieferern auf. Der heute üblich Leichtbau tut ein übriges um den Qualitätseindruck zu schmälern. Aus diesen Gründen ist leider die „Differenz" zu andern Marken kleiner geworden.


Hallo Katharina
Nach meinen Erfahrungen haben die Zulieferer keine Möglichkeit, die von DC erhaltenen Vorgaben im Hinblick auf Qualität zu verändern. Hier sind Marschruten festgelegt es werden auch die Preise von DC für die in Auftrag gegebenen Porduckte festgelegt.

Gruß stern
 
Hallo Martin,

Genevé ist ein spezielles "Pflaster". Am Quai de Monte Blanc kommt man schneller unter einen Rolli als unter einen Golf :D.
In diesem Teil der Schweiz "sitzen" die gesamten Araber, wenn Du öfters dort bist mußt Du nach den Kuriositäten schauen – Rolls Royce Pic Up, einige Lagonda Limousinen etc.

Beim C/W 140, speziell beim Coupé ist der M 119 E 40/42 wirklich der Geheimtipp. Da die Fahrleistung zu wünschen übrig läßt, wurde er wenig gekauft und wird als Gebrauchtfahrzeug günstig angeboten. Es gibt hier noch einen Trick, an ein schnelles Auto günstig heranzukommen. Einen C/W 140 E 40/42 mit einer hohen Kilometerleistung kaufen und bei AMG den M 119 E 60 einbauen lassen. ;D

Beim C/W 140 ist die "500" Version {M 119.974} die gesuchteste, da hier die Fahrleistungen mit dem Fahrzeug am besten harmonieren. Günstig gehandelt werden auch die Fahrzeuge mit dem M 120, welcher als Streckenfahrzeug im schweren C/W 140 jedoch eine sehr gute Laufruhe hat...
 
Hallo Stern,

meine Ausführung bezog sich nicht auf die Qualität der einzelnen zugelieferten Teile, sondern auf die der Fahrzeuge verschiedenster Hersteller insgesamt. Deine Ausführungen stimmen, das jeder Fahrzeughersteller genau vorgaben macht und den Preis diktiert. Ich meinte, das manche Mängel, welche aufgeführt werden nicht Modellreihen oder Fahrzeugherstellerbezogen sind. Ich habe heute gelesen, das General Motors {Opel} in Rüsselsheim ein Werk zur Herstellung von manuellen 6 Gang Getrieben baut, welche dann in folgende Fahrzeuge der Konzernmarke eingebaut werden: Alfa Romeo, Lancia, Saab, Fiat, Vauxhall und Opel. Was ich sagen möchte ist, das damit Getriebemäßig diese Produkte verschiedener Brands identisch sind.
Auf DCX Seite werden z.B. die CDI Motoren in Chryslerfahrzeuge eingebaut, was für diese einen Gewinn darstellt.
 
Original geschrieben von Heinz


Hallo Katharina!
Hi Leute!
Es handelt sich um den 170er , A-Edition
Angeblich auf Grund der umfangreichen Ausstattung*) wird's Mai / 2002 werden - vielleicht IV/02!

*)
Q49 Anhängevorr. G40 Autom. Getriebe
W47 Ausstellfenster hi. elektr. H26 Standheizg.
VP3 Ambiente HY1 -"- Fernbedieng.
VL8 Gepäcknetz Kofferr. FJ2 Ablage statt Ascher
E95 CD-Radio YG2 Ablagefach unter Fahersitz
R87 Reserverad YG1 -"- Beifahrersitz
D59 Schiebedach S35 Armlehnen Vordersitze
M51 Tempomat

Grüße Heinz


Hallo Heinz,

bei mir sieht es aus, als würde der Wagen wirklich im Februar ausgeliefert. Es ist jedoch auch ein Ausstellungsfahrzeug. Die Ausstattung ist ja noch umfangreicher als bei Dir.
 
Hi Andi!

Na dann viel Vorfreude - hoffentlich haben wir nicht einen Fehler gemacht:confused:
...s' wird schon schief gehen;)
Grüße Heinz
 
Thema: Nie wieder A-Klasse!!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
69
Aufrufe
8K
he2lmuth
he2lmuth
B
Antworten
8
Aufrufe
3K
cola1785
cola1785
L
Antworten
25
Aufrufe
7K
D

Neueste Themen

Zurück
Oben