Dieselmotor OM 651

Diskutiere Dieselmotor OM 651 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - OM 651 ??? Was ist das denn?! "... Die X-Klasse setzt schwerpunktmäßig ... Insider rechnen mit folgender Staffelung: • 2,0-l-Diesel mit 177 PS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nehme an, dass die exakte Dokumentation für die Ersatzansprüche gegenüber dem Lieferanten relevant ist.

Exakt und sicher nicht nur deshalb!!
Warten auf neue Injektoren deswegen, weil vermutlich noch nicht bekannt ist, welche Charge der Injektoren defekt ist.
Bevor das nicht feststeht sind alle Ersatzinjektoren vorerstmal gesperrt und es werden Neue ausgegeben, die nachweislich nicht aus einer der als madig vermuteten Chargen stammen.
Problem ist dabei, das die Neuen Injectorne auch erstmal gefertigt werden müßen und dann natürlich noch zügig an die bestellenden Werkstätten verteilt.
Daß kostet den Kunden natürlich Zeit, aber er sieht eben nicht, was da wirklich an Organisation dahintersteckt.
Ich schätze mal, bei Delphi laufen z.Zt. die Maschinen heis und im Ersatzteilwesen machen sie massig Überstunden.
 
Hier die gesammelten Infos die ich habe:

Daimler hat die Produktion des OM651 mit den Delphi Piezoinjetoren heruntergefahren und es kommt deswegen zu Lieferverzögerungen bei Neuwagen damit genügend Ersatzinjektoren für Kundenfahrzeuge vorhanden sind. Dies betrifft alle Liefertermine ab Ende Oktober.

Motoren die ab der KW 40 produziert worden sind haben die neuen Injektoren ab Werk.

Gruß Dirk
 
Hier die gesammelten Infos die ich habe:



Motoren die ab der KW 40 produziert worden sind haben die neuen Injektoren ab Werk.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,
deine Infos kann ich bestätigen und das die ganzen betroffenen Fahrzeuge zur Zeit auch ein neuen Softwareupdate für den Motor kriegen ,
du schreibst was von neuen Injektoren , sind das welche von Delphi die verbessert worden sind oder kommen da jetzt Injektoren von einem anderem Hersteller? Ich hab nur was von Softwareupdate mitgekriegt ,

gruss
hightower
 
Hi Hightower

Soweit mir mein Händler mitgeteilt hat sind es tatsächlich neue mit einer geänderten Elektrik von Delphi. Das mit dem Softwareupdate ist mir neu, aber wenn man so die Erfahrungsberichte liest, hilft das nur zum Teil denn ich kenne Berichte von 2. und 3. Ausfall einzelner Injektoren.

Ich hoffe aber das man aus dem Bosch und Delphi Piezo Fiasko endlich seine Lehren zieht. Warum nun die Injektoren in der Serie ausfallen ist mir immer noch ein Rätsel, denn eigentlich sollte man mit der OM651 First Edition so etwas vorher merken.

Gruß Dirk
 
Eben hat der Abschlepper den wenige Wochen alten Benz meines Nachbarn aufgeladen.Ratet mal welcher Motor.
 
OM651 - Injektorproblem

Tja,
nach erstmaligem Ausfall, Reperatur und SW-Update bin ich noch ganze 78 km gekommen, dann war schluss mit "lustig". :mad:

Ich habe auch einen Anruf aus Stuttgard bekommen, wo man mir mitteilte dass ich ein SW Update bekomme und damit alles erledigt sein sollte.
Jetzt das zweite mal liegen zu bleiben , war für mich der Anlass "ein Fass aufzumachen" wobei die Krönung folgende Aussage des Kundendienstleiters einer Hamburger MB Niederlassung war "... ich kann Ihnen leider nicht zusagen, dass wir alle weiteren Injektoren tauschen können, das entscheidet Stuttgard..... ". Da war für mich "Polen offen" !

Jetzt steht mein MB erstmal in HH und wird wohl nicht vor Dienstag fertig. Und ich kann euch versprechen, dass ich das AUTO nicht vom Hof fahre, wenn nicht alle Injektoren getauscht worden sind.

mal schauen!
 
Ist es Taxi oder Mietwagen?
Wenn nein, wird nur der defekte Injektor getauscht da nicht genügend neue vorhanden sind.
Also mal einen Anwalt zu Rate ziehen. Sollte er die Möglichkeit der Wandlung zustimmen, die von ihm androhen. Ansonsten geht gar nichts.

Gruß Dirk
 
Also ab zum Anwalt. Auch ein Leasingwagen kann gewandelt werden

Gruß Dirk
 
Hallo,

deswegen ein Fahrzeug wandeln ist meiner Meinung nach mehr als lächerlich und absolut unverhältnismäßig.
Wenn zum jetzigem Zeitpunkt nur ein Injektor defekt ist, gibt es auch nur einen Anspruch auf einen Injektor.

Ich vermute in naher Zukunft werden diese Teile normal lieferbar sein dann wird der Hersteller mit Sicherheit eine zufriedenstellende Abhilfe schaffen.

Gruß
 
Hallo Stier76

Wenn es nur einen Injektor betreffen würde, ist das normal, aber das Problem ist folgendes: In der Regel ist erst Ruhe, wenn alle 4 gegen die neue Generation getauscht werden. Mercedes nimmt also billigend in Kauf das der Kunde 4 mal mit seinem Fahrzeug liegen bleibt und es 4 mal für eine Woche in der Werkstatt stehen lässt.

Das Softwareupdate hilft leider nicht so wie gedacht. Ich vermute das alle Injektoren schon einen Knacks haben und deshalb auch mit dem Softwareupdate früher oder später sterben.

Mercedes könnte sich viel Kundenärger ersparen, wenn sie gleich alle 4 Injektoren wechseln würden, machen sie aber nur bei gewerblichen Kunden (Taxi und Mietwagen). Deshalb mein Tipp: Druck machen. Leider geht es nur so.

Auch ich gehe davon aus, dass Delphi die Produktion bald hoch gefahren hat und so genügend Ersatzinjektoren verfügbar sind. Zu diesem Zeitpunkt wird dann Mercedes auch seine Strategie ändern können. Zur Zeit geht es aber nicht anders, denn man will die Neuwagenkunden auch nicht über Gebühr ärgern.

Aber alles in allem, der OM651 mit den Delphi Injektoren ist ein echtes Sahnestück

Gruß Dirk
 
Jetzt schon :D
Habe gestern einen C250 CDI T Modell bestellt. Mit Mobilitätsgarantie sollte das kein Problem sein, oder?

LT statt Ende November jetzt April 2010. Muß mich mit einem Übergangsfahrzeug trösten. C 350 CDI, mit Leder, Automatik, Fahrdynamikpaket usw... Gleicher Preis als Mietwagen.
 
Ist ja interessant...
als "normaler" Kunde oder als FA ?
 
als FA, ich lese in Motortalk mit und wahrscheinlich hatte ich nur das Glück, den Verkäufer im richtigen Moment gestichelt zu haben. Einen Tag später wurde es offiziell, dass die Produktion stark heruntergefahren wird und der lobenswerte Mann reservierte gleich ein Ausweichfahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee bei FA ist es wohl normal. Ich kenne auch einen der statt einem E 250 CDI nun einen E 350 CDI zum gleichen Preis für 6 Monate erhält...
 
Der braucht halt laut Angabe 2 ltr. mehr. Dafür wird er von Daimler angemeldet und versteuert. Und ich brauche mich momentan nicht um Winterreifen für den 250er kümmern:)
 
OM 651?

Interessant, aber was haben die Fahrzeuge für FA mit dem OM 651 zu tun? :rolleyes:


Gut Nacht,
 
Na vielleicht weil in dem bestellten Fahrzeug für den FA ein OM651 Motor drin steckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuheizer und OM651

Ich bewege nun seit über eine Woche unterschiedliche Fahrzeuge aus der Baureihe 204 mit dem OM651. Was mir aufgefallen ist: Wenn der Motor kalt ist wird nach ein paar Sekunden nach dem Start schon lauwarme Luft aus den Belüftungsdüsen geblasen. Zudem erreicht der Motor sehr schnell 80° und mehr.

Kann es sein, das der OM651 jetzt mit PTC Element in der Lüftung daherkommt?

Gruß Dirk
 
PTC-Heizer

Hallo Dirk,

so ist es. Dein X 204.984 (und auch diverse andere Modelle der BR 204, 207 und 212) hat vor dem eigentlichen Wärmetauscher einen PTC-Heizer im Lüftungskasten. Die Teilenummer ist A 204 830 04 61.


Ciao,

[OT] P.S. Gratulation zum tollen Auto! [/OT] :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselmotor OM 651

Ähnliche Themen

Andreas X156
Antworten
26
Aufrufe
11K
OliverX156
O
A
Antworten
6
Aufrufe
4K
A
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Taxidriver
T
N
Antworten
67
Aufrufe
10K
joachimowitsch
joachimowitsch
Zurück
Oben