Zukunft A und B-Klasse

Diskutiere Zukunft A und B-Klasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - In den Medien geistert ja gerade immer wieder die Zukunftsvision über die A-Klasse herum. Da werden Chrysler,Peugeot und VW als mögliche Partner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Markus

Meine ich das nur oder liest du meine Beiträge nicht?

Ich schreibe die A- und die B-Klasse unterscheiden sich bis auf die Größe nur wenig. Du Schreibst der Kofferraum ist größer und der Platz im Fond ist mehr. Das ist doch das gleiche!!! Die B-Klasse ist für mich eine größere schönere A-Klasse.

Mir ist schon bewusst das viele Kunden die A-Klasse schätzen. Zum anderen sind sich die A- und die B-Klasse aber zu ähnlich. Stattdessen sollte man lieber eine kleine sportliche Limousine mit in die Produkte aufnehmen.

Audi und BMW haben noch nicht so ein Auto:

Wie war es denn damals????

Audi hatte zum CLK kein Konkurenzprodukt. Gleiches galt für die Geländewagen und heute???? Jetzt ist Mercedes mal dran nachzulegen
 
Julian-JES schrieb:
Das Projekt C412 ist ja gestorben. Das war das Projekt mit Dodge Caliber Nachfolger usw...

Soweit ich weiss bezeichnet C412 das Projekt der A-/B-Klasse-Nachfolge. Ursprünglich war geplant, für den Dodge Caliber die selbe Plattform zu verwenden. Das ist mittlerweile vom Tisch. Das Projekt C412 aber läuft weiter.
 
MarkusCLK schrieb:
Wieso hat man seinerzeit überhaupt eine eigene, neue Automatik (Autotronic, CVT) für den W168 entwickelt? Die Daimler 5-Gangautomatik war doch schlicht die weltbeste? Was hat man sich davon versprochen?

Nachdem die CVT-Automatik im W168 häufig kritisiert wurde, hätte man doch problemlos beim Modellwechsel zum W169/245 zu der gängigen Mercedes- 5Gang automatik (Wandler) wechseln können, die erheblich mehr Drehmoment packt. Kann mir nicht vorstellen, daß die bei den hohen Stückzahlen wirklich teurer zu produzieren ist für DAi als die Autotronic.

umgekehrt... DER W168 hatte die weltweit kleines 5-Gangautomatik.

DEr w169 hat dan die Autotronic bekommen...
Was man sich davon versprochen hat ? keine Schaltunterbrechung, bessere BEschleunigung und niedriger Verbrauch.

Bei MB beobachtet man schon lange die DSG Entwicklung. Denke sie kommt auch für die Nachfolger von A-/B-Klasse...
 
W221 schrieb:
@ Markus
Meine ich das nur oder liest du meine Beiträge nicht?


@W221:

Doch,doch. Du schreibst:

"Zitat von W221
Die A- und die B-Klasse unterscheiden sich bis auf die größe nur wenig."

Ich finde, die beiden genannten Modelle unterscheiden sich nicht nur durch die Größe, sondern auch durch komplett unterschiedliches Design (sowohl Front, Seitenverlauf als auch Heck sind komplett unterschiedlich). Ich gebe Dir recht, daß der T245 die "schönere A-Klasse" ist, da gleiche technische Basis, insgesamt wirkt sie aber viel erwachsener und sehr eigenständig. Man hat bei DAI verstanden - anders als beim W168, als der A-Klasse Mopf mit 2 Radständen angeboten wurde, jedoch aber optisch komplett gleich blieb - aus einer gemeinsamen technischen Basis, 2 unterschiedlich große Modelle, die auch komplett unterschiedlich aussehen, auf den Markt zu bringen.
Das einzige, was wirklich identisch ist, sind Cockpit und Sitze/Sitzbank, jedoch anderes Lenkrad (vom W164). Außerdem wird die B-Klasse mit einer besseren Serienausstattung angeboten (Vergleich W 169 classic). Wer will, kann zudem durch eine in Zierholz ausgestattete Mittel- und Zentralkonsole (W169 nur schmaler Streifen) Mercedes Wohnzimmeratmosphäre bekommen.

Mein einziger Wunsch für die Zukunft wäre, die B-Klasse künftig technisch an die C-Klasse anzudocken. Das W204 Fahrwerk, Heckantrieb, 5GangWandlerautomat, sowie OM651 kombiniert mit dem Konzept und dem jetzigen Design der B-Klasse wären perfekt.
 
Neue, größere Außenspiegel

Der T245 Mopf bekommt neue, größere Seitenspiegel. Sie sind in fast gleicher Form schon seit Beginn der Produktion bei den Canada- Modellen verbaut. Schaut gut aus und verbessert die Sicht nach hinten. Die jetztigen Spiegel sind definitiv zu klein.
 

Anhänge

  • bfaceliftsideqc9.jpg
    bfaceliftsideqc9.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 162
Blick von hinten
 

Anhänge

  • bfaceliftrearfa2a.JPG
    bfaceliftrearfa2a.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 190
MarkusCLK schrieb:
Mein einziger Wunsch für die Zukunft wäre, die B-Klasse künftig technisch an die C-Klasse anzudocken. Das W204 Fahrwerk, Heckantrieb, 5GangWandlerautomat, sowie OM651 kombiniert mit dem Konzept und dem jetzigen Design der B-Klasse wären perfekt.
Das geht leider schwer. Die Lösung würde fast zwangsweise eine Abkehr vom Konzept und Design bedeuten.

In Bezug auf die Raumeffizienz (die bei der aktuellen A- und B-Klasse eher im Vordergrund steht) ist ein Standardantrieb (Frontmotor, Hinterradantrieb) gegenüber einem quer eingebauten Motor und Frontantrieb eher ungünstig, insbesondere bei relativ kleinen Fahrzeugen.
 
@St37:
Interessante Infos von Dir. Hierzu kommen mir spontan folgende Fragen:

St37 schrieb:
Das geht leider schwer. Die Lösung würde fast zwangsweise eine Abkehr vom Konzept und Design bedeuten.

Hat man das nicht ohnehin für das Nachfolgemodell beschlossen? Die Abkehr vom Sandwichkonzept, um nicht auf eine separate Motorentwicklung ausschließlich für A-/B-Klasse angewiesen zu sein, und andere Motoren aus dem Konzernbaukasten zu verwenden bzw. von einem Kooperationspartner? Wenn dieses Konzept tastächlich verlassen wird (was ich sehr bedaure), dann ergeben sich auch neue Kombinationsmöglichkeiten.

Gibt es nicht die Möglichkeit für ein modifiziertes bzw. "mild Sandwich" Paket, so z.B. quer und schräg eingebauter OM651 und trotzdem irgendwie Beibehaltung des Grundkonzeptes?

St37 schrieb:
In Bezug auf die Raumeffizienz (die bei der aktuellen A- und B-Klasse eher im Vordergrund steht) ist ein Standardantrieb (Frontmotor, Hinterradantrieb) gegenüber einem quer eingebauten Motor und Frontantrieb eher ungünstig, insbesondere bei relativ kleinen Fahrzeugen.

Das wäre wiederum ein Argument dafür, das aktuelle Sandwichkonzept beizubehalten.
 
B-Klasse läßt hoffen ...

Einige "zukünftige" Schlaglichter blitzen bereits ab und an auf ...:

B 170 NTG ab Frühjahr/Sommer 2008 ... - Erdgas
B-Klasse F-Cell ab Sommer 2010 ... - Brenstoffzellen-System

Auch wenn beide Modelle "klein" anfangen ..., "Aller Anfang ist schwer!"

Aber ein emissionsfreier Mercedes, aus dem nur reiner Wasserdampf aus dem Auspuff kommt, mit 100 kW/136PS und 320 Newtonmeter, wäre doch keine schlechte Fortsetzung zumindest für die Zukunft der B-Klasse, oder?

Mit hoffnungsvollen Grüßen
Walter
 
ich frage mich nur wo man dann tanken soll mit F-Cell ?
Die Infrastruktur ist einfach nicht da.
 
Julian-JES schrieb:
ich frage mich nur wo man dann tanken soll mit F-Cell ?
Die Infrastruktur ist einfach nicht da.

Ja. Deswegen gibt es angeblich beim T245 mit Brennstoffzelle auch nur eine Kleinserie mit 100 Fahrezugen, die wohl nicht an Endkunden sondern nur an Flottenkäufer geht. Da können sie ja an den Flughäfen ein paar Tankstellen auftstellen...

Ich finde es ein bissel viel TamTam für so eine Kleinserie, die Markteinführung in Serie ist wohl noch in weiter Ferne?
 
Den Wasserstoff 7er habe ich mal in Berlin gesehen.
Bei einer Politiksendung wurden die Studiogäste dann mit diesen Wagen weggebracht, die Fahrzeuge wurden von BMW zur Verfügung gestellt. Reine PR also...
 
BLK - Nächste B-Klasse auch als SUV

Laut Autobild plant Daimler die nächste B-Klasse auch als SUV-Modell. Dieses Modell sei intern bereits fest beschlossen (BLK). Gefällt mir optisch sehr gut, wenns so kommt (siehe link unten) und würde Sinn machen. Auch der T245 würde mit Dachreling, mehr Bodenfreiheit verdammt gut aussehen.


http://download.autobild.de/dl/341830/AuBi07_48_003-003_Inhalt.pdf
 
ja es wird wohl auch einen kleinen SUV noch unterhalb vom GLK geben...

Es ist angeblich entschieden... Die nächste A-/B-Klasse werden alleine entwickelt...
 
Es ist angeblich entschieden... Die nächste A-/B-Klasse werden alleine entwickelt...

Es gibt auch noch gute Nachrichten in der heutigen Zeit !!
O.K. die BMW Variante wäre für mich sehr O.K. gewesen,..aber alles andere wäre mal wieder ein visionärer Schuss in den Ofen geworden..
Egal...ne Eigenentwicklung ist das beste !!
 
O.K, hatte ich so nicht gelesen.. es steht aber auch da Ostdeutschland oder Osteuropa.. und ich frage mich für was man für 300000 Einheiten ein neues Werk braucht ?? Ich halte das aber für ein Druckmittel um die Rastatter Belegschaft weichzukochen...und gegen Ostdeutschland hätte ich nichts einzuwenden...
 
Bisher ist es wohl nur Schaumschlägerei, genauso, wie die Einkaufsabteilungen, die alljährlich mit Outsourcing drohen.

Dennoch sollte insbesondere der Konsument wachgerüttelt werden: Leute, ihr kauft doch schon Bio-Kartoffeln und FairTrade-Schokolade, warum nicht auch beim 30t€-Auto etwas genauer hinsehen?

Obwohl es manchmal schon kuriose Kreise zieht. Da baut MB in hoher Fertigungstiefe und Qualität einen hoffnungslos veralteteten Vierzylinder-Diesel mit einem aus Sturheit gewählten, ebenso miesen Einspritzsystem von Delphi während der eigentlich weit unterlegene VW/Audi mit seiner ungarischen Billig-Montage feinste Bamberger Piezo-Technik bekommt... Ähnliches lässt sich wohl über die Steinzeit-Vierzylinder von A/B-Klasse sagen, vielleicht würden die Kunden sogar ein Vorteil beim Wechsel auf komplett neue entwickelte französische Aggregate verspüren, was natürlich dem eigentlichen Potenzial von Untertürkheim nicht Ansatzweise gerecht wird.

Auch ostdeutsche Werke sind eine Katastrophe, leider muss man es derart deutlich ausdrücken.
Die Arbeitsbedingungen (Zeiten, Bezahlung etc.) sind deutlich schlechter als bei den "klassischen" (zugegeben auch international nahezu einzigartigen) Werken. Ludwigsfelde ist bereits eine derartige Katastrophe und das Billig-Werk Kölleda ebenso. Es werden einfach mit Subventionen Montage-Werke hochgezogen, in strukturschwachen (d.h. die Arbeitnehmer sind schon Jahre vorher "weichgekocht" worden) Regionen, um nach einigen Jahren Katz-und-Maus-Spiel weiter gen Osten zu ziehen. Das bringt den Stammwerken nichts und selbst der augenscheinlich kurzzeitig profitierende "Ostler" verkommt so zu einem Element in einem Spiel, welches seine Situation langfristig noch verschlimmert.
Fein, wenn der ostdeutsche Standort aus anderen Beweggründen gewählt wurde, ich würde eine Uhr aus Glashütte sicherlich nicht als Billiggefrickel bezeichnen, aber diese ganzen GmbHs, die zumeist für westdeutsche Unternehmen zuliefern, werden ganz schnell überflüssig...
So ist es in GB gelaufen, in der Verzweiflung hat man sich auf das Verlassen von Facharbeit (Umschulung von Bergarbeitern!), Beschneidung etlicher gewerkschaftlich erarbeiteter Rechte eingelassen, bis man samt Subventionen zum billigsten und flexibelsten Produktionsstandort Europas aufstieg - die investierenden Japaner waren hocherfreut - heute ziehen sie ab und bauen in Polen, Türkei und Co ihre Modelle... Man macht sich zum Sklaven dieser Bewegung.

Sinkende Quantität von Arbeitsplätzen ist das Eine, sinkende Qualität (meist Facharbeit) aber langfristig noch gefährlicher!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A190 schrieb:
O.K. die BMW Variante wäre für mich sehr O.K. gewesen,..aber alles andere wäre mal wieder ein visionärer Schuss in den Ofen geworden..

Nicht ganz: In der AMS-Meldung steht eindeutig:

"Die Motoren für die Nachfolge-Modelle der A- und B-Klasse sollen aus der BMW-PSA-Kooperation kommen."

Somit wird es zwar keine Plattformallianz, aber sehr wohl eine Motorenallianz mit BMW/PSA geben. Hoffe trotzdem, daß es einige "große" ureigene Mercedesvierzylinder ebenfalls in den B und BLK schaffen werden, z.B. OM 651 mit 204 PS :-)

Bitter finde ich allerdings, daß Daimler als Gegenleistung für diese Motorenallianz seine Know How in Bluetec-Technik mit Harnstoffeinspritzung an BMW weiterreichen muß... wer profitiert bei dem Deal mehr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zukunft A und B-Klasse

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Julian-JES
Julian-JES
Mad-Max
Antworten
16
Aufrufe
2K
BMH
Zurück
Oben